OBS Hohenkirchen I Aktuell

 

Gemäß den Vorgaben des Nds. Kultusministeriums wird in den nächsten Wochen die schrittweise Wiederaufnahme des Schulbetriebes auch an der Oberschule Hohenkirchen erfolgen. Weitere Informationen entnehmen Sie bzw. Ihr aus dem Corona-Menü. (rechte Randspalte oben)

 
Liebe Schülerinnen und Schüler, schaut regelmäßig in euer E-Mail-Postfach und für tagesaktuelle Änderungen auf den Vertretungsplan!!!
 
Elternbriefe / Informationen der Schulleitung 
 
 


Mit den Worten, „Willkommen an Bord“ begrüßte Schulleiter Heyo Kemper am 07.02.2014 die dritten und vierten Klassen der Grundschule Hohenkirchen offiziell unter dem Dach des Oberschulgebäudes. Das Forum der Oberschule war bis auf den letzten Platz besetzt.

Die Schülerinnen und Schüler der Grund- und der Oberschule sorgten für ein buntes Programm, durch das die Schülersprecherin Tabea Dörfel und Schülersprecher Tilko Bohms führten. Auf den Chor der Oberschule, unter der Leitung von Frau Glazer (Kreismusikschule Friesland/Wittmund), führte die Klasse 4b der Grundschule, unter der Leitung von Frau Plett das englische Stabpuppenspiel „Paddy and the rainbow“ auf.

Weiterhin sang der Chor der Klasse 3a (Leitung Frau Felbier), das für diesen Anlass umgeschriebene Stück, „Tage wie diese“Ein weiterer Programmpunkt war das Theaterstück „die Rechenaufgabe“. Dieses wurde aufgeführt von Schülerinnen und Schülern unserer Oberschule (Celina, Jelko, Torben und Sönke). Abgerundet wurde das Rahmenprogramm durch Kea und Rieke, die auf dem Klavier das Musikstück „Blues“ spielten.

 

In der Programmpause hatten unsere Gäste die Möglichkeit die neuen Klassenzimmer der Grundschule sowie die neu gestalteten Räumlichkeiten der Oberschule zu besichtigen. Eine Ausstellung im Eingangsbereich des Schulgebäudes von Schülerarbeiten und Bildern sollte dem Publikum einen kleinen Eindruck über das Schulleben geben. Darüber hinaus wurden in der Schulmensa Getränke und kleine Leckereien zum Stärken gereicht. Die Leckereien wurden von Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit Frau Bleeker, Leiterin der „Kreativ Kochen-Arbeitsgemeinschaft“, in der Schulküche zubereitet.

Redebeiträge und Grußworte von Vertretern der Landesschulbehörde (Herr Hagemann), des Landkreises Friesland (Herr Thöle), der Bürgermeister der Gemeinde Wangerland (Herr Hinrichs) und die kommissarische Leiterin der Grundschule Hohenkirchen (Frau Thiesen) gaben der Veranstaltung den offiziellen Rahmen. Darüber hinaus wurde Frau Liedigk vorgestellt, die zukünftig die Schulleitung der Grundschule Hohenkirchen übernehmen wird.

Veranstaltung "Willkommen an Bord" in der lokalen Presse: 

 

Die Oberschule Hohenkirchen stellt sich vor. Informationen zum Schulbesuch.

 

Welche Schulabschlüsse können an der Oberschule erreicht werden?

 

Aktuelle Meldungen rund um das Schulleben an unserer Schule.