OBS Hohenkirchen I Aktuell

 


Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich Eltern, Ehemalige und Freunde ein Bild vom bunten Treiben im Schulgebäude und auf dem Gelände der Oberschule Hohenkirchen machen.
Nach einer kurzen Begrüßung im Forum der Oberschule durch den Schulchor (Leitung: Tatjana Glazer) und einer Ansprache durch den Schulleiter Heyo Kemper, konnte der Tag der offenen Tür beginnen.
Doch bevor die Besucher ihren Rundgang durch das Schulgebäude starteten, gab es auf der Bühne noch zwei Programmpunkte. Die Teilnehmer und Gewinner des diesjährigen Känguru-Mathematik-Wettbewerbs wurden durch Mathematiklehrerin Antje Gräwe ausgezeichnet.
Anschließend zeigte die Hip-Hop-Tanzgruppe um FSJ-lerin Mascha Ahrens ihr Können und begeisterte die zahlreichen Gäste mit ihrem Auftritt.

Den Besuchern, darunter auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, wurden am Tag der offenen Tür einiges geboten.
Damit sich unsere Gäste bei einem Rundgang einen Eindruck über unser Schulleben verschaffen konnten, standen alle Klassen- und Fachraumtüren offen. Neben Vorführungen und kleinen Workshops reichte die Palette von Sport und Spiel über Chemieexperimente, Musik, Tanz und Theater bis hin zum Computer-Quiz und zu Mofa-Fahrübungen. In den Fluren gab es Popcorn, Waffeln, Pizza, Kekse sowie Getränke.

Weiterhin organisierte die Elternschaft das gut besuchte Elterncafé und lud zu einem Plausch bei Kaffee und Kuchen in der Mensa ein.

Programmpunkte:
Präsentation der Segel-AG, Feuerwehr Hohenkirchen, Geocaching – Schatzsuche mit GPS, Basketball, Flag Football-AG, Hip-Hop-Tanzprojekt, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Handwerken kreativ, Technik an der OBS - „Autonomes Fahren“, Selbstverteidigung, Flugobjekte - Theorie und Praxis, Spiele ohne Smartphone, Mikroskopieren, Boomwhacker- Karaoke, Showversuche, Schüler schulen Grundschüler und Senioren, Bilder malen am PC, Bildergalerie, Grußkarten gestalten nach Otmar Alt , Eröffnung der frisch renovierten Schülerbücherei, Schulgarten, Mofa-AG, Fotobox, Westernreiten, Arbeiten mit dem Activeboard, Spiele ohne Handy, Englische Kekse und Tee, Flugobjekte in Theorie und Praxis

Ein besonderes Highlight war an diesem Tag die Eröffnung der neu gestalteten Schülerbibliothek. Hier hatten Besucher die Möglichkeit durch den Kauf eines Buches Lesepate zu werden.
Ebenso wurde das neue Projekt, „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“, der Schülervertretung vorgestellt. Es ist der SV der Oberschule Hohenkirchen gelungen als Patin für dieses Projekt unsere Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller zu gewinnen.

Des Weiteren präsentierten Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse der vergangenen Tage aus der Projektwoche. >>> zur Dokumentation der Projektwoche 2018

Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Partner.
Die Jugendpflege war mit einer Fotobox vertreten, bei der sich unsere Gäste in ulkiger Verkleidung fotografieren lassen konnten. Kleine Spiele auf dem Schulhof gab es mit der Freiwilligen Feuerwehr Hohenkirchen (Gespräche für eine mögliche Kooperation finden derzeit statt).

Weiterhin war das Rote Kreuz anwesend. (Hintergrund: Im Sportunterricht üben unsere Schülerinnen und Schüler mit diesen Puppen einmal jährlich die korrekten Beatmungstechniken. Der ärztliche Leiter des Rettungsdienstes Friesland, das Deutsche Rote Kreuz sowie der Landkreis Friesland werden zukünftig dieses Projekt an Schulen in Friesland umsetzen. Das Team der Oberschule Hohenkirchen unterstützt dieses Projekt und fungiert derzeit als Pilotschule.)

Fazit: Wir können auf einen gelungenen und sehr gut besuchten Tag der offenen Tür zurückblicken - einen herzlichen Dank an die Eltern- und Schülerschaft, unsere Partner, Katrin Ebeling und Carsten Meyer als Hauptorganisatoren, das OBS-Team für die weitere Organisation und das Engagement bei den Darbietungen an den Ständen, in den Gesprächen und beim Gestalten des Schulgebäudes ... ohne die vielen großen und kleinen Handgriffe wäre vieles nicht möglich gewesen.

Bilder vom Tag der offenen Tür

Presseartikel zum Tag der offenen Tür

23.04.2018
Jeversches Wochenblatt
Aktionen lassen Herz (höher) schlagen 
Bildung - Schüler der Oberschule Hohenkirchen präsentieren sich beim Tag der offenen Tür
 
21.04.2018
Wilhelmshavener Zeitung
Informationen und vor allem Spaß
Tag der offenen Tür - Großes Programm an der Oberschule Hohenkirchen
 

Die Oberschule Hohenkirchen stellt sich vor. Informationen zum Schulbesuch.

 

Welche Schulabschlüsse können an der Oberschule erreicht werden?

 

Aktuelle Meldungen rund um das Schulleben an unserer Schule.