OBS Hohenkirchen I Aktuell
Back to School! - Schuljahr 2020/2021
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- Geschrieben von H. Kemper
Das Team der Oberschule Hohenkirchen wünscht allen Schülerinnen und Schüler ein erfolgreiches Schuljahr 2020/2021 ... :-)
Am Freitag, den 28.08.2020, um 09:45 Uhr werden die Fünftklässler mit ihren Angehörigen in der Sporthalle der Oberschule Hohenkirchen empfangen und begrüßt. Während die Fünftklässler ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennen lernen und ihre erste Klassenlehrerstunde erleben, haben Eltern und Angehörige die Möglichkeit sich gemeinsam mit der Schulleitung über den bevorstehenden Schulbesuch ihrer Kinder auszutauschen. Für die 5. Klassen endet der erste Schultag nach der 4. Stunde (11:20 Uhr).
Die Jahrgangsstufen 6 bis 10 starten am Donnerstag und Freitag zur ersten Stunde (07:50 Uhr) in das Schuljahr 2020/2021. Die ersten beiden Schultage (27./28.08.2020) enden nach der 4. Stunde (11:20 Uhr).
Schülerbeförderung - Schuljahr 2020/2021
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- Geschrieben von H. Kemper
Der Landkreis Friesland weist zum bevorstehenden Beginn des neuen Schuljahres am 27.08.2020 darauf hin, dass sich einzelne Busverbindungen geändert haben können. Informationen und Fahrpläne zu allen Buslinien gibt es bei den jeweiligen Busunternehmen (auch online) oder unter www.fahrplaner.de.
Außerdem wird darauf hingewiesen, dass in der Schülerbeförderung auch weiterhin die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung gilt und diese durch das Gesundheitsamt kontrolliert werden wird.
Der Landkreis empfiehlt nach Möglichkeit den Schulweg mit dem Fahrrad zu bestreiten und bietet Erziehungsberechtigten, welche ihre (Bus-) Kinder selbst befördern möchten, eine entsprechende Erstattung der Fahrtkosten an (Antrag unter www.friesland.de/planen-und-bauen/schuelerbefoerderung).
Abschluss 2020 - "mit Abstand die Besten!"
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- Geschrieben von H. Kemper
Am 03.07.2020 wurden in diesem Jahr die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler der Oberschule Hohenkirchen – aufgrund der Corona-Pandemie – ohne Eltern, Angehörige und Freunde in der Sporthalle feierlich verabschiedet.
In diesem Abschlussjahr erreichten alle 46 Schülerinnen und Schüler einen Abschluss. Es wurden 2 Förder-, 12 Hauptschul-, 11 Realschul- und 21 Erweiterte Realschulabschlüsse vergeben."Gerade durch die Corona-Pandemie und die erschwerten Lernbedingungen sei ein so gutes Ergebnis nicht selbstverständlich." merkte Herr Kemper an und führte fort: "Besonders schlimm war das Kontaktverbot. Dabei ist gerade das Miteinander mit anderen Schülerinnen und Schülern und mit den Lehrkräften eine elementare Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen".
Rieke Manning und Amelie Onken erzählten in ihrer Rede als Vertreterrinnen der Abschlussjahrgänge von lustigen Begebenheiten innerhalb und außerhalb der Klassenzimmer.
In einer sehr gut initiierten Videopräsentation der beiden Abschlussklassen 10a und 10b, gab es noch einmal Erinnerungen und Bilder einer gemeinsamen Schulzeit. Der Beitrag von Leon Herren gab oft Anlass zum Schmunzeln.
Musikalisch wurde das Event von einer Lehrer-Band (Frau Schottstädt sowie Herr Eden und Herr Müller) mitgestaltet.
Das Team der Oberschule Hohenkirchen beglückwünscht allen Absolventinnen und Absolventen zu dem Erfolg!
Ehrungen
Amelie Onken (bester Abschluss) – 13 x Note 1; 2 x Note 2, Erweiterter Realschulabschluss – Notenschnitt: 0,87. Darüber hinaus hat Amelie sich über Jahre für die Belange ihrer Klasse sowie als Schulsprecherin für die Interessen der Schülerschaft sowie für der Schule eingesetzt.
Aleen Khatib (besonders gelungene Integration) – 11 x Note 1; 4 x Note 2, Erweiterter Realschulabschluss – Notenschnitt: 1,07. Aleen kam 2015 ohne Sprachkenntnisse nach Deutschland. In den schulischen Sprachkursen (DAZ) hat sie mit sehr viel Ehrgeiz die deutsche Sprache erlernt. Ambitioniert belegte sie sogar die zweite Fremdsprache Französisch.
Anakin Josua Dörfel: Anakin Josua hat über zwei Jahre das AG-Angebot (Flagfootball, Basketball) der Schule mitgestaltet. Er leitete mit Mitschülern die Flagfootball-AG und die Basketball-AG. Bei Sportturnieren, z. B. beim Klinker-Cup, hat er Mannschaften jüngerer Jahrgänge betreut. Mit seiner positiven Art gelang es ihm, jüngeren Schülerinnen und Schülern den Spaß am Sporttreiben zu vermitteln.
Luis Brader: Luis setzte sich in den sechs Jahren seiner Schulzeit grundsätzlich für die Interessen des gesamten Jahrgangs ein und engagierte sich somit für ein positives „Soziales Miteinander“. Ihm ist es zu verdanken, dass es keine Klassenrivalitäten gab.
OBS Hoki zu Gast bei Radio Jade
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- Geschrieben von H. Kemper
Unterricht in Corona-Zeiten an der OBS Hohenkirchen
(Bericht: Radio Jade - 15.06.2020, 19:00 Uhr)
Unterricht unter den Bedingungen der Corona-Epidemie hat eine starke digitale Komponente. Entsprechend ausgestattete Schulen, die bereits mit entsprechenden Medien arbeiten, dürften u. E. beim sogenannten HOMESCHOOLING im Vorteil sein. Ob die OBS Hohenkirchen im Wangerland dazu gehört, wird sich in der Sendung am 15.06. um 19:05 Uhr zeigen. Wir werden uns über die digitale Ausstattung und die unterrichtliche Nutzung informieren.
Uns interessiert, wie diese relativ kleine Schule im Landkreis Friesland diese Herausforderung meistert, wenn sie durch die Corona-Einschränkungen gezwungen ist, sich verstärkt neuer Kommunikationswegen und Unterrichtsformen zu bedienen. Ob die von der Krise hervorgerufenen schulischen Veränderungen dauerhaft Einzug in den pädagogischen Alltag halten werden, kann allerdings heute keiner sagen. (Artikel, Bild: Radio Jade)
Umfrage - Home-Schooling (20.05.2020)
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- Geschrieben von C. Meyer
Einführung
Nach drei Wochen Home-Schooling wurde im Zuge der Corona-Pandemie eine Umfrage mit allen Schülerinnen und Schülern der OBS Hohenkirchen durchgeführt, damit wir als Lehrkräfte erste Schlüsse darüber ziehen können, welche Aspekte bereits gut funktionieren und wo noch Optimierungsbedarf besteht.
An der Umfrage haben insgesamt 156 SuS von derzeit 218 teilgenommen. Das entspricht 71% der Schülerschaft, also knapp unter drei Vierteln. Das ist ein sehr gutes Ergebnis und erlaubt es uns, Rückschlüsse über den Erfolg unserer Arbeit zu ziehen.
Im Folgenden werden die Ergebnisse der einzelnen Fragen besprochen, daraus ergibt sich dann zum Schluss ein Fazit.
Auswertung
Im Folgenden werden die Ergebnisse der einzelnen Fragen dargestellt.
(Die Angaben sind jeweils in Prozent):
Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler mit der Quantität der Aufgaben gut zurechtkommt. Die ersten beiden Kategorien ergeben zusammen über 70 Prozent, der Prozentsatz der Schülerinnen und Schüler, die nicht zustimmen, liegt bei nur 5%. Der Grundsatz „weniger ist mehr“, der vom Ministerium ausgegeben wurde, scheint von uns als Schule angemessen berücksichtigtet zu werden.
Abschlussarbeiten 2019/2020
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- Geschrieben von H. Kemper
Schriftliche Abschlussprüfungen - Deutsch, Englisch und Mathe
Termine:
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Nachschreibtermin:
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Welcher Jahrgang schreibt welche Arbeit?
Jahrgang 9: Deutsch, Mathe; Jahrgang 10: Deutsch, Englisch, Mathe |
Die Abschlussarbeiten können kommen! Um die allgemeinen Hygieneregeln einzuhalten, wurde auch die Mensa als Klausurensaal hergerichtet.