Ehemaligenportal

 

 

Wir, die Schulgemeinde der Oberschule Hohenkirchen, haben ein großes Interesse daran, mit Ihnen/Euch in Kontakt zu bleiben bzw. wieder in Kontakt zu treten. 

Wer Fotos, Dokumente, Material, usw. zur Verfügung stellen möchte ... wir sammeln bereits - schickt uns einfach eine Mail an: 
oberschule-hohenkirchen(at)ewe.net

Positive und/oder negative Kritiken sowie Verbesserungs- und Ergänzungsvorschläge sind jederzeit willkommen. Des Weiteren freuen wir uns über Ihre/Eure Gästebucheinträge.

 


Am 22.06.2018 wurden in diesem Jahr die Abschlussschülerinnen und –schüler, gemeinsam mit Eltern und Freunden, traditionell im Forum der Oberschule Hohenkirchen verabschiedet.

In diesem Abschlussjahr erreichten 40 Schülerinnen und Schüler einen Abschluss. Es wurden 12 Hauptschul-, 17 Realschul- und 11 Erweiterte Realschulabschlüsse vergeben. Das Team der Oberschule Hohenkirchen beglückwünscht allen Absolventinnen und Absolventen zu dem Erfolg!

Der Abschlussjahrgang 2018 präsentierte sich im Rahmenprogramm mit Beiträgen von hoher Qualität. Der Schulchor der Jahrgangsstufe 9, unter der Leitung von Tatjana Glazer, eröffnete die Feierstunde und überzeugte mit dem Musikbeitrag „Run“. Ein weiteres Highlight waren zwei Soloauftritte der FSJ-lerin Mascha Ahrens. Sie sang die Songs „Drive Darling“ und „Love yourself“ und wurde von Herrn Eden auf der Gitarre begleitet. (Bild unten links) 
Sehr emotional war auch der Solo-Beitrag von Susann Rose (Bild unten links) am Klavier. Sie spielte das Musikstück „Skinny Love“.
In einer sehr gut initiierten Videopräsentation - „heute journal“ - der beiden Abschlussklassen 10a und 10b, gab es noch einmal Erinnerungen und Bilder einer gemeinsamen Schulzeit. Der Beitrag  gab oft Anlass zum Schmunzeln.

Jelko Leuchtenberger (Bild unten rechts) erzählte in seiner Rede als Vertreter der Abschlussjahrgänge von lustigen Begebenheiten innerhalb und außerhalb der Klassenzimmer. So berichtete er z. B. von einer Musikbox die von Schülerinnen und Schüler in der Decke eines Klassenraumes versteckt wurde. Hierbei zeigte sich die unterrichtende Lehrkraft von der dauerhaften Musikbeschallung sehr irritiert. „Die Lehrkräfte hatten es nicht immer einfach mit uns, besonders mit der 10a“, ergänzte er. Mit seiner humorvollen Art zu reden hatte er das Publikum von der ersten Sekunde an sofort auf seiner Seite. In seinen Ausführungen gab er im Namen aller Abschlussschülerrinnen und -schüler zu verstehen, dass sie den Lehrkräften für die jahrelange Unterstützung sehr dankbar seien. „Die Schule war schon fast wie ein Zuhause, nur das Bett hat gefehlt

Schulleiter Heyo Kemper verglich den Abschlussjahrgang mit seiner früheren „Bubi-Mannschaft“: „Genauso wie meine Bubis wurdet auch ihr größer und mit den Jahren wuchs auch Eure Teamfähigkeit und soziale Intelligenz.“ .... „Ihr habt trainiert, hattet viele Spiele, manche habt ihr gewonnen, manche aber auch verloren.“
„In vielen Mannschaftsbesprechungen mit euren Lehrkräften habt ihr gelernt Regeln zu beachten und auf dem Feld die Positionen einzuhalten, damit ihr als Team – als Klasse – funktioniert!“ … „ich denke, dass unser Trainerteam euch sowohl technisch als auch taktisch sehr gut vorbereitet hat!“

Für den anschließenden Sektempfang sorgten Eltern und Lehrkräfte. Die Abschlussfeierlichkeiten endeten am Abend mit dem traditionellen Abschlussball im Dorf Wangerland.

Weiterlesen: Feier des Abschlussjahrgangs 2018

Abschlussfahrt der Klasse 9a (11.06.-15.06.2018) mit ihrer Klassenlehrerin Frau Meyer. 


Noch vor dem Ende ihrer Schullaufbahn denken sich die Absolventinnen und Absolventen Motto-Tage aus – von „Kinderhelden“ bis „Geschlechtertausch“. In dieser Woche (11.06-15.06.2018) geht es darum, möglichst extravagant auszusehen. Die Devise lautet: fünf Tage – fünf Mottos. An jedem Tag wurde ein anderes Thema umgesetzt.

     

... weitere Bilder der Mottowoche 2018

Die Abschlussschülerinnen und -schüler der Oberschule Hohenkirchen werden am Freitag, den 22. Juni aus der Schule entlassen.
Die Veranstaltung beginnt zunächst mit der Zeugnisausgabe in den jeweiligen Klassenräumen. Ab 09:45 Uhr findet im Forum der Oberschule Hohenkirchen die gemeinsame Abschlussfeier statt.

Das letzte gemeinsame Event unserer Abschlussschülerinnen und -schüler ist der traditionelle Abschlussball in der Eventhalle des Hotels „Dorf Wangerland“. (22.06.2018, Einlass: 20:00 Uhr)


Klassenfahrt der 10a (04.02.-09.02.2018) mit ihren Lehrkräften Jörn Kickler und Anke Mauss-Stefer. (Bild zeigt nur einen Teil der Klasse)


Klassenlehrer 10a

 

Herr Jörn Kickler

 

Klassenlehrer 10b

 

Herr Christoph Poschwatta

 

Die Oberschule Hohenkirchen stellt sich vor. Informationen zum Schulbesuch.

 

Welche Schulabschlüsse können an der Oberschule erreicht werden?

 

Aktuelle Meldungen rund um das Schulleben an unserer Schule.