Ehemaligenportal

 

 

Wir, die Schulgemeinde der Oberschule Hohenkirchen, haben ein großes Interesse daran, mit Ihnen/Euch in Kontakt zu bleiben bzw. wieder in Kontakt zu treten. 

Wer Fotos, Dokumente, Material, usw. zur Verfügung stellen möchte ... wir sammeln bereits - schickt uns einfach eine Mail an: 
oberschule-hohenkirchen(at)ewe.net

Positive und/oder negative Kritiken sowie Verbesserungs- und Ergänzungsvorschläge sind jederzeit willkommen. Des Weiteren freuen wir uns über Ihre/Eure Gästebucheinträge.

 


Am 04.07.2014 wurden in diesem Jahr die Abschlussschülerinnen und –schüler traditionell im Forum der Oberschule Hohenkirchen verabschiedet. In diesem Abschlussjahr erreichten alle Schülerinnen und Schüler einen Abschluss und es wurden 19 Hauptschulabschlüsse, 48 Realschulabschlüsse und sogar 19 Erweiterte Sekundarabschlüsse I vergeben. Das Team der Oberschule beglückwünscht allen Absolventinnen und – absolventen für diese Gemeinschaftsleistung.
Schulleiter Heyo Kemper wünschte den Abschlussklassen nur das Beste für ihre Zukunft. „Ich wünsche euch, dass ihr die richtigen Ziele gesetzt habt, dass ihr die richtigen Entscheidungen getroffen habt ... sei es sofort in den Beruf zu gehen ... sei es eine weiterführende Schule zu besuchen.“

Foto rechts: Rahel Arnold (NWZ)
Den Schülerinnen und Schülern, von denen bereits viele eine Ausbildungsstelle haben oder eine weiterführende Schule besuchen werden, wünschte er, sie mögen in Zukunft die richtigen Entscheidungen treffen und die richtigen Ziele verfolgen, er wünschte ihnen aber auch, dass sie den Mut haben einen eingeschlagenen Weg zu korrigieren, wenn sie feststellen, dass er in eine Sackgasse führen könnte.Sein Dank ging an die Elternschaft, die das Schulleben kreativ und konstruktiv mitgestaltet haben; an die Lehrkräfte für ihr Engagement, ihre Geduld und Ihr Verständnis, für ihre Konsequenz und ihr Einfühlungsvermögen.
Weiterhin bedankte er sich bei den guten Seelen, die dafür sorgen, dass das Räderwerk Schule funktioniert: Unsere Schulsekretärin Frau Antons, unseren Hausmeister Herr Damke, unserer Schulassistentin Frau Rehdefs, unseren Schulsozialarbeiterinnen Frau Heinrich und Frau Spieß, unsere Berufseinstiegsbegleiterin Frau Schneider, unseren Reinigungskräften und den vielen außerschulischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weiterlesen: 75 Abschlussschüler/innen verlassen die Oberschule

Am 02.07.2014 fand der Abschlussstreich der Schulabgängerinnen und –abgänger 2014 der Oberschule Hohenkirchen statt. Mit der Aufforderung, „Ich möchte ein Spiel spielen“, wurden der Schülersprecher Tilko Bohms und der Schulleiter in Ketten gelegt und von einer Schülergruppe entführt.

In der Sporthalle angekommen fixierten sie beide Geiseln über einem Wasserbecken. Nach der ersten großen Pause "befreiten" ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ab der dritten Stunde vom Unterricht. Alle Klassen wurden in die Sporthalle geführt, wo ein zweistündiges Programm auf sie wartete.
… das Spiel konnte beginnen!!! …

Spiel um Spiel traten die Lehrkräfte gegen Schülerinnen und Schüler an, um den Schülersprecher bzw. den Schulleiter aus der Gefangenschaft zu befreien. Am Ende der Veranstaltung gingen jedoch beide Geiseln baden.
Organisiert wurden die Spiele von den Abschlussklassen, die allen Beteiligten viel Spaß bereiteten. Dieser "Streich" war wirklich gelungen und sollte den kommenden Jahrgängen ein Vorbild sein. Im Anschluss fand dann das traditionelle Grillen statt.

Weiterlesen: Gelungener Abschlussstreich 2014

Kurz vor Schulschluss denken sich die Absolventinnen und Absolventen Motto-Tage aus – von „Kinderhelden“ bis „Hogwarts“. Dann kommen sie fünf Tage lang bunt verkleidet in die Schule und stellen alles auf den Kopf.
Am 26.05-30.05.2014 war es wieder soweit Da hieß es, den alten Schulranzen aus der Grundschule wieder heraus zu kramen, die verrücktesten Outfits zu erstellen und vor allem: Mut zu haben, sich zum Clown zu machen.

In der Mottowoche ging es in erster Linie darum, möglichst extravagant auszusehen. Die Devise lautet: fünf Tage – fünf Mottos. An jedem Tag wurde ein anderes Thema umgesetzt.


Die Abschlussschülerinnen und -schüler der Oberschule Hohenkirchen werden am Freitag, 04. Juli, aus der Schule entlassen.
Die Veranstaltung beginnt mit der Zeugnisausgabe in den Klassen, ab 11.45 Uhr wird im Forum der Oberschule gemeinsam gefeiert.

Am Abend findet der Abschlussball in der Eventhalle des Hotels „Dorf Wangerland“ statt (Einlass: 19:30 Uhr).


Die Oberschule Hohenkirchen stellt sich vor. Informationen zum Schulbesuch.

 

Welche Schulabschlüsse können an der Oberschule erreicht werden?

 

Aktuelle Meldungen rund um das Schulleben an unserer Schule.