Corona-Virus I Spezial

 

Gemäß den Vorgaben des Nds. Kultusministeriums wird in den nächsten Wochen die schrittweise Wiederaufnahme des Schulbetriebes auch an der Oberschule Hohenkirchen erfolgen. Weitere Informationen entnehmen Sie bzw. Ihr aus dem Corona-Menü. (rechte Randspalte oben)

 
Liebe Schülerinnen und Schüler, schaut regelmäßig in euer E-Mail-Postfach!!!
 
Elternbrief der Schulleitung  (vom 15.05.2020)
Fahrplan zur Wiederaufnahme des Unterrichts - Verhaltensregeln
 
Elternbrief der Schulleitung  (vom 23.04.2020)
Schülerbeförderung – Umgang miteinander 
 
Elternbrief der Schulleitung  (vom 20.04.2020)
Informationen zur Wiederaufnahme des Unterrichts
 
Verhaltensregeln zum Infektionsschutz - Belehrung 
Schulbesuch während der Corona-Pandemie
 
pdf-Dokumente
 


Einführung

Nach drei Wochen Home-Schooling wurde im Zuge der Corona-Pandemie eine Umfrage mit allen Schülerinnen und Schülern der OBS Hohenkirchen durchgeführt, damit wir als Lehrkräfte erste Schlüsse darüber ziehen können, welche Aspekte bereits gut funktionieren und wo noch Optimierungsbedarf besteht.
An der Umfrage haben insgesamt 156 SuS von derzeit 218 teilgenommen. Das entspricht 71% der Schülerschaft, also knapp unter drei Vierteln. Das ist ein sehr gutes Ergebnis und erlaubt es uns, Rückschlüsse über den Erfolg unserer Arbeit zu ziehen.
Im Folgenden werden die Ergebnisse der einzelnen Fragen besprochen, daraus ergibt sich dann zum Schluss ein Fazit.

Auswertung

Im Folgenden werden die Ergebnisse der einzelnen Fragen dargestellt.
(Die Angaben sind jeweils in Prozent):

Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler mit der Quantität der Aufgaben gut zurechtkommt. Die ersten beiden Kategorien ergeben zusammen über 70 Prozent, der Prozentsatz der Schülerinnen und Schüler, die nicht zustimmen, liegt bei nur 5%. Der Grundsatz „weniger ist mehr“, der vom Ministerium ausgegeben wurde, scheint von uns als Schule angemessen berücksichtigtet zu werden.

Weiterlesen: Umfrage - Home-Schooling (20.05.2020)

Am 22.04.2020 (Mittwoch) startet der verbindliche Fernunterricht („Home-Schooling“) für alle Schülerinnen und Schüler der Oberschule Hohenkirchen. Alle Lehrkräfte sind verpflichtet jeder Schülerin bzw. jedem Schüler verlässlich mit Aufgaben - primär über IServ - zu versorgen
(bei technischen Problemen im „Home-Schooling“ , z. B. kein Internet, kein Drucker, etc., können Schülerinnen und Schüler bzw. Erziehungsberechtigte, in Absprache mit der Fachlehrkraft, im Verwaltungsflur hinterlegte Aufgaben abholen bzw. erledigte Arbeitsaufträge abgeben).

Aufgaben werden den Schülerinnen und Schülern via Mail oder über das IServ-Aufgaben-Modul gestellt. Das Aufgaben-Modul ermöglicht es, Aufgaben an Schülerinnen und Schüler zu verteilen, welche dann digital bearbeitet werden können. (siehe Tutorials) 

Anleitung zum Hochladen der Ergebnisse  (B. Sulyman)
IServ-Modul Aufgaben
 

Tutorials

Das IServ-Aufgaben-Modul zum Nachlesen

Tutorial für Lehrkräfte

 

Tutorial für Schülerinnen und Schüler


Die Oberschule Hohenkirchen stellt sich vor. Informationen zum Schulbesuch.

 

Welche Schulabschlüsse können an der Oberschule erreicht werden?

 

Aktuelle Meldungen rund um das Schulleben an unserer Schule.