Schülervertretung (SV) I Aktuell

 

Die Schülervertretung an unserer Schule ist sehr aktiv. Regelmäßig werden die Klassenprecher/innen bzw. deren Stellvertreter/innen zu Gesprächsrunden mit den SV-Beratungs- und Vertrauenslehrern Herrn Janssen und Herr Veenhuis eingeladen, um dort dringende organisatorische Themen zu diskutieren. 

Klassenseiten Schülervertretung SV-Arbeit Aktuell Aufgaben der SV


 


Der Waffelverkauf auf dem Weihnachtsmarkt war wieder ein voller Erfolg. In diesem Jahr soll der Erlös von 500 € dem Tierheim Wilhelmshaven gespendet werden. 

Die Oberschule bittet die Eltern und Schüler darüber hinaus um Sachspenden für diese wichtige Einrichtung. Dies können neben Futterspenden auch kleine Spielzeuge oder alte Kuscheltiere sein. Sachspenden können bei den Klassenlehrern bis Weihnachten abgegeben werden. Im neuen Jahr wird die Übergabe dann durch Vertreter der SV vorgenommen.

Vielen Dank an dieser Stelle für Ihre und eure Unterstützung.

Presseartikel

13.12.2022
Jeversches Wochenblatt
Menschen 
 
12.12.2022
Nordwest Zeitung
Faire Schokolade für fairen Umgang
 

Hohoho …. hallte es durch Flure der Oberschule Hohenkirchen …

Auch in diesem Jahr fand am 06.12.2022 wieder die beliebte Nikolausaktion der Schülervertretung (SV) der Oberschule Hohenkirchen statt. Der Nikolaus (Ole Kohl, Klasse 10b) machte sich schwer bepackt mit allerlei Schoko-Lollis in Begleitung des Engels (Efke Kollmann, Klasse 10b) auf den Weg in die einzelnen Jahrgänge, um sich ein Weihnachtsgedicht oder ein Weihnachtslied anzuhören. Als Belohnung gab es dann die kleine Süßigkeit für jede Klasse.

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Abschlussschüler für ihr großes Engagement.


Am ersten Adventswochenende fand wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt in Hohenkirchen statt (Bild links, NWZ-online). Unsere Schülervertretung (SV) sowie die Abschlussjahrgänge beteiligten sich mit Waffeln und kleineren Köstlichkeiten am Geschehen. Es wurden Bastelarbeiten aus den Werkkursen sowie aus freiwilligen AGs verkauft. Die beiden SV-Beratungslehrkräfte, Frau Sulayman und Herr Janssen sowie weitere Kollege:innen haben die Schülerschaft auf dem Weihnachtsmarkt tatkräftig unterstützt

Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Betreiber des Weihnachtsmarktes, die uns in diesem Jahr zwei Weihnachtsmarktbuden kostenlos zur Verfügung gestellt haben.
Geöffnet war der Weihnachtsmarkt am 26.11. und 27.11.2022, jeweils von 15- ca. 19 Uhr.


In diesem Jahr fand nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder das SV-Seminar der Klassensprecher:innen im Wangerland-Resort statt. Zunächst wurden die beiden SV-Berater Frau Sulayman und Herr Janssen in ihrem Amt bestätigt. Nach einer kurzen Kennenlernphase in Form eines Partner-Interviews ging es um die Aufgaben und Pflichten der Klassensprecher:innen und einige rechtliche Vorgaben, die man als Schülervertreter:in beachten sollte.

In der Mittagspause ließ die Gruppe sich eine Pizza schmecken, bevor es eine Führung durch das Wangerland Resort gab, die von der ehemaligen FSJ-Absolventin Kea Bruhnken organisiert wurde. Dabei durften sich die Teilnehmenden auch sportlich in der Sporthalle betätigen und Geräte und die Kletterwand erproben.

Anschließend wurde das Weihnachtsmarkt-Projekt und die Nikolausaktion von der Gruppe geplant. In diesem Jahr bestückt die Oberschule Hohenkirchen sogar zwei Buden auf dem Weihnachtsmarkt (Waffeln, Basteleien, Kaffee und Kuchen), die von der SV und den Abschlussklassen betreut werden. Abschließend wurde entschieden, welche Organisation in diesem Jahr durch den Waffelverkauf unterstützt werden soll. Die Wahl fiel auf das Tierheim in Wilhelmshaven. 

Als Schülersprecherinnen wurden in diesem Jahr Anna-Maria Hinrichs und Talya Peters aus dem 10. Jahrgang gewählt. 


Auch in diesem Jahr fand wieder die beliebte Nikolausaktion der Schülervertretung (SV) der Oberschule Hohenkirchen statt. Nachdem der Weihnachtsmarkt in Hohenkirchen pandemiebedingt ausfallen musste und somit auch kein Waffelstand organisiert werden konnte, sollte auf diese Aktion nicht verzichtet werden.

 

Der Nikolaus (Marius Bauermann, Klasse 10b) machte sich schwer bepackt mit allerlei Schoko-Lollis in Begleitung des Engels (Leonie Buck, Klasse 10b) auf den Weg in die einzelnen Jahrgänge, um sich ein Weihnachtsgedicht oder ein Weihnachtslied anzuhören. Als Belohnung gab es dann die kleine Süßigkeit für jede Klasse. Anschließend besuchte der Nikolaus auch die Krippe, die direkt an die Oberschule angrenzt. Ein herzliches Dankeschön an die beiden Abschlussschüler für ihr großes Engagement.


Liebe Wangerländer Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Interessierte,
endlich ist es wieder so weit − das Schuljahr geht zu Ende, die großen Sommerferien stehen vor der Tür. Habt ihr schon Ideen, was ihr in der freien Zeit unternehmen wollt? Wenn nicht, dann gibt euch der kostenlose Ferienpass 2021 der Jugendpflege Wangerland viele Anregungen.

Hinweis

Wir freuen uns euch in diesem Jahr einen Ferienpass mit großartigen Aktionen präsentieren zu können. Aufgrund der aktuellen Situation ist die Auswahl eingeschränkter, aber wir hoffen, dass trotzdem für jeden etwas dabei ist. Unsere Ferienpassaktionen sind an die gebotenen Hygiene- und Abstandsregeln angepasst. Zu jeder Aktion ist ein Mundschutz mitzubringen. Die im Ferienpass gedruckten Angebote sind alle unter Vorbehalt! Deswegen informiert euch bitte kurzfristig, ob eure Aktion durchgeführt wird- Wir wünschen euch eine schöne und abwechslungsreiche Ferienzeit.

>>> zum Ferienpass 2021


Die Oberschule Hohenkirchen stellt sich vor. Informationen zum Schulbesuch.

 

Welche Schulabschlüsse können an der Oberschule erreicht werden?

 

Aktuelle Meldungen rund um das Schulleben an unserer Schule.