Schulleitung I Mitteilungen

 


Unterricht in Corona-Zeiten an der OBS Hohenkirchen
(Bericht: Radio Jade - 15.06.2020, 19:00 Uhr)

Unterricht unter den Bedingungen der Corona-Epidemie hat eine starke digitale Komponente. Entsprechend ausgestattete Schulen, die bereits mit entsprechenden Medien arbeiten, dürften u. E. beim sogenannten HOMESCHOOLING im Vorteil sein. Ob die OBS Hohenkirchen im Wangerland dazu gehört, wird sich in der Sendung am 15.06. um 19:05 Uhr zeigen. Wir werden uns über die digitale Ausstattung und die unterrichtliche Nutzung informieren. Uns interessiert, wie diese relativ kleine Schule im Landkreis Friesland diese Herausforderung meistert, wenn sie durch die Corona-Einschränkungen gezwungen ist, sich verstärkt neuer Kommunikationswegen und Unterrichtsformen zu bedienen. Ob die von der Krise hervorgerufenen schulischen Veränderungen dauerhaft Einzug in den pädagogischen Alltag halten werden, kann allerdings heute keiner sagen. (Artikel, Bild: Radio Jade)


Schriftliche Abschlussprüfungen - Deutsch, Englisch und Mathe

Termine:
  • Deutsch  20.05.2020 (Mi) 
  • Englisch 26.05.2020 (Di)
  • Mathe 28.05.2020 (Do)
Beginn ist jeweils um 08:00 Uhr
Nachschreibtermin:
  • Deutsch  08.06.2020 (Mo)
  • Englisch 10.06.2020 (Mi)
  • Mathe 12.06.2020 (Fr)
Zulassung ausschließlich mit ärztlichem Attest
 Welcher Jahrgang schreibt welche Arbeit?
 Jahrgang 9: Deutsch, Mathe; Jahrgang 10: Deutsch, Englisch, Mathe
 

Die Abschlussarbeiten können kommen! Um die allgemeinen Hygieneregeln einzuhalten, wurde auch die Mensa als Klausurensaal hergerichtet.


Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
bezugnehmend auf die Vorgaben des Nds. Kultusministeriums wenden wir uns nunmehr an euch/an Sie, um die Wiederaufnahme des Schulbetriebes an der Oberschule Hohenkirchen zu dokumentieren. Wir alle sind von der Corona-Krise überrannt worden. Nach Wochen der kompletten Schulschließung steht nun der vorsichtige Schritt zu einer stufenweisen Öffnung an. 

Elternbrief der Schulleitung  (vom 20.04.2020)
Informationen zur Wiederaufnahme des Unterrichts
 
Elternbrief der Schulleitung  (vom 23.04.2020)
Schülerbeförderung – Umgang miteinander – Verhalten in der Schule
 
 

pdf Dokumente


Aufgrund der aktuellen Situation in der Corona-Krise bittet die Oberschule Hohenkirchen um Verständnis, dass die Erziehungsberechtigten ihre Kinder möglichst nicht persönlich für den zukünftigen 5. Jahrgang in der Oberschule Hohenkirchen anmelden können (selbstverständlich erhalten Sie die Anmeldeunterlagen ebenso vormittags im Sekretariat). 
Die Erziehungsberechtigten werden gebeten, das Anmeldeformular auszudrucken, vollständig und gut leserlich auszufüllen, zu unterschreiben und mit den benötigten Unterlagen bis spätestens zum 11. Mai 2020 an die Oberschule Hohenkirchen, August-Hinrichs-Str. 10, 26434 Wangerland, zurückzusenden beziehungsweise in den Postkasten der Schulverwaltung einzuwerfen.
Bei Fragen steht den Erziehungsberechtigten das Sekretariat der Oberschule Hohenkirchen (Frau Antons) gerne zur Verfügung. (Telefon  04463 80 89 00) oder per E-Mail an, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

>>> zu den Anmeldeunterlagen


Hallo, mein Name ist Maren Heuer und ich bin seit Februar als Lehramtsanwärterin im Vorbereitungsdienst an der Oberschule Hohenkirchen tätig.

Ich studierte „Internationale Fachkommunikation“ an der Universität Hildesheim und war anschließend 14 Jahre als Übersetzerin und Übersetzungsmanagerin in der freien Wirtschaft tätig. In dieser Zeit habe ich als Teamleitung einige Kollegen angelernt und in meiner Freizeit ehrenamtlich junge Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Kinder und Jugendliche bei Sommer-Camps der Sportjugend betreut. Da mir diese Aufgaben viel mehr Freude bereiten, möchte ich diese Leidenschaft zum Beruf machen und habe mir mein Uni-Diplom und meine Fächer Englisch, Spanisch, Elektrotechnik und Maschinenbau anerkennen lassen, so dass ich in ein vollwertiges Referendariat starten konnte.
Neben dem Ehrenamt spiele ich meiner Freizeit Volleyball und trommele in einer Samba-Percussion-Band. Ich liebe die Natur und bin gerne auf dem Wasser (Wake-Ski), aber auch im Wald (Laufen) oder in den Bergen (Bergwandern). An der Oberschule Hohenkirchen unterrichte ich hauptsächlich die Fächer Englisch und Technik. Meine neue Ausbildung macht mir großen Spaß und ich hoffe, dass ich hier viel und schnell lernen und den Vorbereitungsdienst erfolgreich abschließen werde.
Vielleicht kann ich zukünftig auch meine Leidenschaft für Spanisch (die ich bei einem einjährigen Studien-Aufenthalt in Spanien vertiefte) an die Kinder weitergeben…


Bekanntgabe der amtlichen VMZ: Am 10.02.2020 fällt der Unterricht im Landkreis Friesland an allen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen witterungsbedingt aus (Ausnahme Insel Wangerooge)

Schulausfälle an den allgemeinbildenden Schulen werden auf der Internetseite der Verkehrsmanagementzentrale Niedersachsen (VMZ) und auf der Homepage des Landkreises Friesland angezeigt. 

Mitteilungen zu Unterrichtsausfällen in sozialen Netzwerken, wie z. B. Facebook, Instagram, Twitter, etc. sind von Dritten veröffentlicht und damit nicht autorisiert.


Die Oberschule Hohenkirchen stellt sich vor. Informationen zum Schulbesuch.

 

Welche Schulabschlüsse können an der Oberschule erreicht werden?

 

Aktuelle Meldungen rund um das Schulleben an unserer Schule.