Fachbereich AWT (Berufsorientierung)

 


Für den Themenbereich „Kreditaufnahme–Verschuldung–Überschuldung“ im Jahrgang 10 des Profilfachs Wirtschaft konnte Fachbereichsleiter Manfred Popken die Landes-sparkasse zu Oldenburg als Kooperationspartner gewinnen.

Annette Batke, stellvertretende Leiterin Privatkundengeschäft bei der Regionaldirektion Friesland der LzO, informierte die Schülerinnen und Schüler über wichtige Grundlagen des Kredit-geschäfts. In sehr anschaulichen Beispielen zeigte sie, welche Möglichkeiten die unterschiedlichen Arten von Krediten dem privaten Haushalt bieten. Wichtig war ihr aber auch, auf die Gefahren bei sorglosem Umgang mit Krediten hinzuweisen. In einem zweiten Schritt werden die Schüler/innen des Profilfachs Wirtschaft Frau Batke am 11.02.2015 in der Filiale der LzO in Jever besuchen, um dort ein Kreditaufnahmegespräch und die entsprechende Beratung zu simulieren.

Hier wird im Rahmen des Profilunterrichts eine wichtige Schnittstelle zwischen Schule und regionaler Wirtschaft eingerichtet, von der die Schüler/innen in ihrer Rolle als aufgeklärte und kritische Verbraucher stark profitieren. Frau Batke machte deutlich, dass die LzO als regionale Bank natürlich auch ein Interesse daran habe, mit ihren hiesigen Kunden Geschäfte „auf Augenhöhe“ zu tätigen. Frühzeitige Information und der Abbau von Schwellenängsten leisten dazu einen guten Beitrag.
Die LzO wird auch in den Folgejahren als außerschulischer Partner der Oberschule Hohenkirchen in diesem Themenbereich zur Verfügung stehen.