Fachbereich Mathe I NaWi

 


Um den Schülerinnen und Schülern der 5. Oberschulklassen die Möglichkeit zu geben, mehr über das faszinierende Wildtier Wolf zu vermitteln, hat Biologielehrer Herr Poschwatta einen Experten des Naturschutzbundes NABU (Wilhelmshaven) eingeladen. (14. u. 18.11.2013)
Dass die Geschichten vom bösen Wolf in den Märchenbüchern mit der Realität nichts zu tun haben, wussten die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs der Oberschule in Hohenkirchen schon. Dass aber mittlerweile wieder Wölfe in ihre angestammten Lebensräume auch in Niedersachsen zurückgekehrt sind, war vielen neu.

Auch die Tatsache, dass alle unsere Haushunde vom Wolf abstammen und sein unverwechselbares genetisches Erbe in sich tragen, war nur wenigen bekannt – Grund genug für den Biologielehrer Herrn Poschwatta, den Hunden und ihren Urahnen eine Unterrichtsreihe zu widmen. Unterstützt wurde er dabei vom Wolfsexperten des Naturschutzbundes (NABU) Wilhelmshaven mit vielfältigem Anschauungsmaterial. Anhand eindrucksvoller Fotos wurde die den Wölfen und Hunden gemeinsame Körpersprache und das Zusammenleben im Rudel analysiert.

Eine im Klassenraum ausgelegte Wolfsfährte konnte verfolgt werden, und Modelle von Pfoten und ihren Abdrücken durften in die Hand genommen und studiert werden. Eine Wolfshandpuppe vermittelte die unterschiedlichen Farbschläge der Tiere und einen Eindruck, wie sich ihr Fell anfühlt.

Ein Film über Wölfe in Deutschland bewies schließlich, dass Wölfe keineswegs auf ein Leben in der Wildnis angewiesen sind, sondern sich problemlos an die Bedingungen in unserer Kulturlandschaft anpassen, wenn drei Grundvoraussetzungen gegeben sind: Ein ausreichendes Nahrungsangebot an Wildtieren, ein Revier mit Rückzugsmöglichkeiten und vor allem die Duldung durch den Menschen.

Mit der Aufklärung über Hund und Wolf setzt sich die Oberschule in Hohenkirchen insbesondere auch für die letzte Bedingung ein.

Die Oberschule Hohenkirchen stellt sich vor. Informationen zum Schulbesuch.

 

Welche Schulabschlüsse können an der Oberschule erreicht werden?

 

Aktuelle Meldungen rund um das Schulleben an unserer Schule.