Fachbereich MuKuBi

 


Die drei Arbeitsgemeinschaften der Oberschule Hohenkirchen "Freies Zeichnen", "Chor der Oberschule" und die "Theater-AG" präsentierten ihr Gemeinschaftsprojekt, das von Anja Willms-Janssen geschriebene Theaterstück "Der Autospoiler", am 16.07.2015 auf der großen Bühne im Haus des Gastes (Kurhaus Horumersiel) vor Publikum. Seit Wochen hatten Schülerinnen der Oberschule Hohenkirchen gemeinsam mit Anja Willms-Janssen (Leiterin der Theater-AG) für die Premierenvorstellung geprobt.

Parallel dazu wurde im Laufe des Schuljahres unter der Leitung von Andreas Reiberg gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern seiner Arbeitsgemeinschaft das Bühnenbild entwickelt. Der Chor der Oberschule unter der Leitung von Tatjana Glazer (in Kooperation mit der Kreismusikschule Friesland/Jever) sorgte dabei für die Musikauswahl. Unsere Nachwuchs-Schauspielerinnen bewiesen in der Aufführung sehr viel schauspielerisches Talent. Insbesondere die Gesangseinlage von Kea Szlezak begeisterte das Publikum. Ein weiteres Lob geht an die Bühnenbildner, die mit variablen Stellwänden die unterschiedlichen Spielszenen stimmungsvoll ins Bild setzten. 

 

Zum Inhalt des Theaterstücks: 
Es war nur ein Urlaubsflirt in Horumersiel! Aber mit was für Folgen? Dann zieht Bellas Familie vom Dorf nach Berlin! Man trifft sich dort wieder, aber unter welchen Umständen!? Gegensätze die stärker nicht sein können, Klassenunterschiede, Gruppenzuordnungen, Jugendgangs! Alles wird anders. Wie wichtig ist die Zugehörigkeit zur Gruppe? Muss man deren Werte übernehmen? Bella fühlt sich hin und her gerissen! Okay, sie liebt ihr Leben so wie es ist, kennt keine finanziellen Grenzen. Das andere Menschen anders leben, vielleicht anders leben müssen, ist ihr unbekannt. Umso größer der Schock, dass auch ihr Urlaubsflirt zu diesen gehört. Ein Theaterstück geschrieben von Anja Willms-Janssen, gespielt von der Oberschule Hohenkirchen.


Die Oberschule Hohenkirchen stellt sich vor. Informationen zum Schulbesuch.

 

Welche Schulabschlüsse können an der Oberschule erreicht werden?

 

Aktuelle Meldungen rund um das Schulleben an unserer Schule.