Fachbereich Sprachen

 


Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen wieder am Vorlesewettbewerb teilnehmen und unter Beweis stellen, dass sie fesselnde Vorleser sind.
Im November fanden bereits die Klassenentscheide statt, bei denen sich Ayleen und Maxi in der 6a durchsetzen konnten. In der 6b gewannen Luisa und Rieke, auf einem knappen dritten Platz landete Talya und rückte am Tag des Wettbewerbs in die Riege der Teilnehmer auf, da Rieke verhindert war.
Zunächst trugen die Schüler einen Ausschnitt aus einem selbstgewählten Text vor. Hier zeigte sich die breite Spanne des Leseinteresses. Maxi trug uns eine Schlacht aus Erin Hunters „Warrior Cats“ vor, Talya las aus „Level 4 – Stadt der Kinder“ von Andreas Schlüter vor. Im Anschluss präsentierte Ayleen der Jury mit „Ostwind – Zusammen sind wir frei“, geschrieben von Carola Wimmer, einen Ausschnitt aus einem der modernen Klassiker der Jugendliteratur und zum Abschluss hatte sich Luisa „Erzählt von den Katzen“ von Margret Rettich ausgesucht.

Alle Teilnehmer hatten sich gut vorbereitet und lasen ihre Texte mit viel Gefühl vor, so dass auch der Jury das ein ums andere Mal ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert wurde. In der zweiten Runde mussten alle Teilnehmer einen Ausschnitt aus "Gangsta Oma“ von David Walliams vorlesen, einem Jugendbuch um einen Enkel, der seine Großmutter noch mal ganz neu kennenlernt, als er herausfindet, dass sie eine kriminelle Vergangenheit besitzt. Auch hier zeigte sich, dass es an der OBS echte Vollprofis gibt, die auch mit unbekannten Texten sehr gut umgehen können. Eine Entscheidung fiel der Jury dementsprechend schwer. Am Ende konnte sich Talya mit einem kleinen Vorsprung durchsetzen und ist damit die diesjährige Gewinnerin. Sie wird die Oberschule beim Kreisentscheid im neuen Jahr vertreten. Für ihre großartigen Leistungen bekamen alle Teilnehmer einen Büchergutschein für die „Bücherinsel“ Horumersiel überreicht, gesponsert vom Förderverein der OBS Hohenkirchen.


Die Oberschule Hohenkirchen stellt sich vor. Informationen zum Schulbesuch.

 

Welche Schulabschlüsse können an der Oberschule erreicht werden?

 

Aktuelle Meldungen rund um das Schulleben an unserer Schule.