Fachbereich Sprachen

 


Am Freitag, den 15. März bekam die Oberschule Besuch aus Österreich. Angereist war die Theatertruppe „Forum Theater“, die uns in der Vergangenheit bereits mehrmals besucht hatte. Dieses Mal hatte sie für die Jahrgänge 8-10 das Stück „Die Physiker“ im Gepäck.
Mit viel Witz und Tiefsinn wurde Friedrich Dürrenmatts zeitloses Drama über die Verantwortung der Wissenschaft mit gerade einmal vier Darstellern auf die Bühne gebracht. So gab es neben manch witzigem Dialog eben auch etwas zum Nachdenken. Wer trägt die Verantwortung dafür, dass wissenschaftliche Entdeckungen der Menschheit nutzen und nicht schaden. Wer ist für den Einsatz von Atombomben verantwortlich zu machen? Die Politiker, die dies entscheiden oder die Wissenschaftler, die sie erfinden? Denn, so hieß es im Stück: „Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden.“
Die Schülerinnen und Schüler lauschten auf jeden Fall gebannt und im Anschluss entsponnen sich noch viele Diskussionen.

   

Die Oberschule Hohenkirchen stellt sich vor. Informationen zum Schulbesuch.

 

Welche Schulabschlüsse können an der Oberschule erreicht werden?

 

Aktuelle Meldungen rund um das Schulleben an unserer Schule.