Sonstige Projekte

 


Seit  Dienstag, dem 26. Februar 2019 darf die Oberschule Hohenkirchen den Titel "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage" tragen.In einer von der Schülervertretung (SV) vorbereiteten Feierstunde wurde unserer Schule die Anerkennungsplakette von der schulfachlichen Dezernentin Frau Thiesen überreicht. Neben ihr war auch die Schirmherrin und Patin des Projektes Siemtje Möller zu uns in die Schule gekommen. Die Bundestagsabgeordnete ließ es sich nicht nehmen, bei unserer Feier im Forum anwesend zu sein und uns in ihrer Rede zu ermuntern, weiter diesen Weg zu gehen. Sie zeigte sich stolz, dass eine weitere Schule in ihrem Wahlkreis diesen Titel tragen dürfe und sah es als eine Selbstverständlichkeit an, als Patin für uns zur Verfügung zu stehen.
Auch von Schülerseite (Alleen aus der 9a und Ahmad aus der 10b) kamen mahnende Worte auf Diskriminierung zu verzichten und die Vielfalt an unserer Schule weiter zu vertiefen.

Das Programm bereicherten weitere Beiträge der SV in Form von Begrüßungen in allen Sprachen, die an unserer Schule vertreten sind und von vorgetragenen Statements von Schülern der unterschiedlichen Jahrgänge zum Thema Rassismus und Diskriminierung.

Musikalisch ergänzt wurde das abwechslungsreiche Programm vom Schülerchor der Grundschule Hohenkirchen unter der Leitung von Herrn Hillmann und vom Chor der 5. und 6. Klassen unserer Schule unter der Leitung von Frau Glaser.
Abgerundet wurde dieser Tag von einer Ausstellung in der Mensa, in der sich die verschiedenen Länder vorstellten und viele Schüler kulinarische Köstlichkeiten aus ihren Heimatländern zum Probieren anbaten. Dies wurde zunächst von unseren Ehrengästen gerne genutzt, doch auch die gesamte Schülerschaft durfte sich am Ende der Veranstaltung verwöhnen lassen, was auch zahlreich genutzt wurde.

Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten, unter anderem auch den Elternvertretern,  an der Vorbereitung und Durchführung, wodurch die Vielfalt an der Oberschule Hohenkirchen so stark zum Ausdruck gebracht werden konnte

Bilder der Veranstaltung

Presseartikel

27.02.2019
Jeversches Wochenblatt
Gegen Diskriminierung und Ungerechtigkeit
Projekt - "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" in Hohenkirchen
 
28.02.2019
Jeversches Wochenblatt
Couragiert und gemeinsam gegen Rassismus
Schule - Neuen Mitschülern Wertschätzung entgegenbringen - Ernennungsurkunde übergeben
 
27.02.2019
Nordwest Zeitung
Dubro Jutro, bonjour und Moin
Auszeichnung - Oberschule Hohenkirchen trägt jetzt den Titel "Schule ohne Rssismus - Schule mit Courage"
 
27.02.2019
Wilhelmshavener Zeitung
Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen
Infrastruktur - Landkreis Friesland gibt Bushaltestelle Hohenkirchen offiziell frei
 

Die Oberschule Hohenkirchen stellt sich vor. Informationen zum Schulbesuch.

 

Welche Schulabschlüsse können an der Oberschule erreicht werden?

 

Aktuelle Meldungen rund um das Schulleben an unserer Schule.