Sonstige Projekte

 


"Mit Tulpen helfen und gestalten" - so lautete das Motto der diesjährigen Pflanzaktion der OBS Hohenkirchen, mit der Schülerinnen und Schüler projektartig das Ziel verfolgen, sich einerseits wohltätig für Not leidende Kinder einzusetzen, andererseits aber auch nachhaltig das eigene Lebensumfeld zu gestalten.
Dazu setzten zehn Schülerinnen und Schüler am Dienstag, den 12.11.2019 in die große Beetfläche des Busbahnhofs in Hohenkirchen 1000 Tulpenzwiebeln, die kostenlos über die Aktion „Tulpen für Brot“ zur Verfügung gestellt wurden. Diese Aktion, die Schulleiter a.D. Matthias Koltes vor 27 Jahren ins Leben gerufen hat und von Ministerpräsident Stephan Weil als Schirmherr gefördert wird, unterstützt mit ihren Spendeneinnahmen alljährlich die „Aktion Peruhilfe e.V.“, die „Deutsche Welthungerhilfe e.V.“ und die „Deutsche KinderKrebshilfe“.
Um dafür eine hohe Spendensumme erzielen zu können, akquiriert die OBS Hohenkirchen daher Spendengelder auf zweifache Weise: Zum einen werden für die entstehende Tulpenwiese, die im Frühjahr ein Stück Gemeindebesitz aufblühen lässt, Sponsoren gesucht, die sich nicht nur daran erfreuen, dass das Dorf Hohenkirchen dadurch noch schöner wird, sondern sich auch stark machen wollen für eine wohltätige gute Sache. Zum anderen wird ein Teil der Tulpen im nächsten Frühjahr für diesen humanitären Zweck verkauft. Initiiert durch die Lehrerinnen Tekla Busch und Silke Malchus sowie die Schulsozialarbeiterin Talea von Varel und tatkräftig unterstützt von Hausmeister Erdcan Mehmeti konnten die fleißigen Schülerinnen und Schüler aus allen OBS-Jahrgängen das Pflanzprojekt nach drei Stunden beenden. Nun hoffen alle, dass diese Aktion erfolgreich verläuft! Auch Bürgermeister Björn Mühlena und Anke Müller von der Lenkungsgruppe „Erde und Flut“ begrüßen das Projekt sehr und sicherten vor Ort jedwede Unterstützung zu.

Bilder der Pflanzaktion

 

Presseartikel

13.11.2019
Nordwest Zeitung
1000 Tulpen warten auf den Frühling
 
13.11.2019
Jeversches Wochenblatt
Tausend Tulpen sollen blühen
 
13.11.2019
Jeversches Wochenblatt
Mit Blumen Kindern helfen und Dorf gestalten
Projekt - Oberschule Hohenkirchen macht bei Aktion "Tulpen für Brot" mit - 1000 Zwiebeln gestern gepflanzt
 
13.11.2019
Wilhelmshavener Zeitung
1000 Tulpenzwiebeln
 

 

NWZplay  (Youtube)


Die Oberschule Hohenkirchen stellt sich vor. Informationen zum Schulbesuch.

 

Welche Schulabschlüsse können an der Oberschule erreicht werden?

 

Aktuelle Meldungen rund um das Schulleben an unserer Schule.