Bau- und Sanierungsarbeiten

 


Die Bau- und Sanierungsmaßnahmen in unserem Schulgebäude sowie die Umbaumaßnahmen am angrenzenden Busbahnhof (Schulzentrum) sind im Masterplan des Landkreises Friesland aufgeführt.
Gegenwärtig wird der Verwaltungsbereich sowie die naturwissenschaftlichen Räumlichkeiten neugestaltet. Die Arbeiten an der Verwaltung sollen bis zu den Herbstferien abgeschlossen sein. Im Anschluss an diesem Bauabschnitt (nach den Herbstferien) werden die naturwissenschaftlichen Räume modernisiert. Diese Arbeiten beginnen nach den Herbstferien und werden voraussichtlich in den ersten zwei Monaten des Jahres 2020 abgeschlossen sein.

Fotodokumentation der Baumaßnahmen

    Verwaltung/Naturwissenschaften (Oberschule) 2019/2020
       
    2. Obergeschoss (Oberschule) 06/2017
       
    Altbau (Grundschule) 06/2017
       

 

Fotodokumentation Umbau Bushaltestelle (ZOB) - 09/2018

    Umbau Bushaltestelle (Schulzentrum)
       

 

Masterplan Schulen 2017-2024 (Landkreis Friesland)

    zum Masterplan Schulen 2017-2024 (Landkreis Friesland)
       

 

Presseartikel

    Presseartikel zur Schulsanierung befinden sich im Pressearchiv 

Bereits am ersten Tag der Sommerferien begannen die Vorbereitungen für den Einbau des neuen Fahrstuhls. Ziel ist es, in der unterrichtsfreien Zeit, den Fahrstuhlkörper statisch in das Treppenhaus einzupassen. Grundsätzlich sollen die Arbeiten, insbesondere die, die einen massiven Baulärm hervorrufen, noch vor Beginn des kommenden Schuljahres 2022/2023 abgeschlossen sein.

Schülerinnen und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie auch die Lehrkräfte müssen in den kommenden Monaten sehr viel Geduld aufbringen, da die Baumaßnahmen noch bis November 2022 andauern werden. Bei Wiederaufnahme des Schulbetriebes werden die Zugänge zu den Klassen der Jahrgänge 8 bis 10 sowie die Räume der Naturwissenschaften ausschließlich über den Verwaltungsflur erreichbar sein. Für die Klassen der Jahrgänge 5 bis 7 wird, je nach Baufortschritt, noch eine optimale Lösung gesucht.

Stand: 07.08.2022

 1. Obergeschoss  2. Obergeschoss

Weiterlesen: OBS Hoki wird barrierefrei!

Seit November 2019 lässt der Landkreis unterversorgte Gebiete in Friesland an schnelle Internet anbinden. Darunter sind alle Grund- und weiterführenden Schule.

Im Zuge des Breitbandausbaus im Landkreis Friesland wird auch die Oberschule Hohenkirchen einen schnelleren Glasfaseranschluss bekommen. Derzeit werden die Voraussetzungen für die Anbindung geschaffen.


Die Oberschule Hohenkirchen stellt sich vor. Informationen zum Schulbesuch.

 

Welche Schulabschlüsse können an der Oberschule erreicht werden?

 

Aktuelle Meldungen rund um das Schulleben an unserer Schule.