Fachbereich Mathematik - Naturwissenschaften
"Rechnen ist – neben Lesen und Schreiben – die wichtigste grundlegende Fähigkeit, die wir erlernen müssen. Ohne ein mathematisches Grundverständnis verstehen wir keine Grafiken und Verbraucherinformationen, es fehlt das räumliche Vorstellungsvermögen und die Fähigkeit, die Plausibilität von Ereignissen abzuschätzen. Es fehlt die Grundvoraussetzung für gesellschaftliche und politische Teilhaben und der Zugang zu nahezu jeder beruflichen Qualifikation."
Fachbereichsleitung Mathematik: A. Schropp Kontakt: antje.schropp(at)obs-hohenkirchen.de |
Fachbereichsleitung Naturwissenschaften: E. Eden Kontakt: eike.eden(at)obs-hohenkirchen.de |
Das aus der Grundschule bekannte Fach Sachunterricht teilt sich in der Oberschule in die Fächer Physik, Chemie und Biologie.
Das praktische Arbeiten hat in diesen Fächern einen hohen Stellenwert. Je nach Fach werden Versuche durchgeführt, Protokolle geschrieben, Beobachtungen gemacht und vieles mehr. In einigen Jahrgangsstufen können interessierte Schüler:innen zusätzlich zum Fachunterricht einen Wahlpflichtkurs (WPK) belegen.
Ernährungsprojekt "SchmExperten"
An vier Tagen (07., 09., 14. und 16.06.2016, jeweils dreistündig) führten die wangerländer Landfrauen mit Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe das Ernährungsprojekt "SchmExperten" durch.
Das Projekt SchmExperten ist eine Weiterentwicklung des aid-Ernährungsführerscheins. Das Wort SchmExperten setzt sich aus Schmecken, Experte werden und Experimentieren zusammen. Das Unterrichtsmaterial wurde vom aid infodienst als Baustein zur Ernährungs- und Verbraucherbildung für 5. und 6. Klassen aller Schulformen konzipiert.
Bei den SchmExperten steht das eigenverantwortliche Erarbeiten im Vordergrund: Kooperative Lernformen, SinnExperimente, Forscherfragen und andere didaktische Methoden fördern spielerisch den angestrebten Kompetenzzuwachs. Kernstück ist die Zubereitung kleiner kalter Gerichte von saftigen Power-Sandwiches bis hin zu Prima-Pasta-Salaten. Durch den praxisorientierten Ansatz werden zudem weitere Aspekte rund um das Thema Essen und Trinken wie Warenkunde und Lebensmitteleinkauf, Hygiene, Arbeitskultur bis hin zur Esskultur beleuchtet.
- Geschrieben von: H. Kemper
4. Platz im Landschaftsgärtnerwettbewerb
Die Schülervertretung der Oberschule Hohenkirchen hat einen Anerkennungspreis (Platz 4) im Wettbewerb „Schule trifft Landschaftsgärtner 2015“ des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen gewonnen.
Am 07.04.2016 übergaben Angelika Kaminski vom Verband und Harm-Dierk Wellmann von der Gartenbaufirma Schoon in Wittmund der Schülervertretung ein großes Insektenhotel. Das Insektenhotel wurde bereits im Schulgarten aufgestellt. Mit dem Wettbewerb wollte der Verband der Landschaftsgärtner auf die Vielfalt des Berufsfeldes hinweisen. Das Projekt wurde bereits im Schuljahr 2014/2015 unter dem damaligen Schülersprecher Tilko Bohms durchgeführt.
- Geschrieben von: H. Kemper
Vergleichsarbeit Mathematik (VERA8)
Auch in diesem Schuljahr wird in der Jahrgangsstufe 8 (01.03.2016) eine Vergleichsarbeit (VERA-8) im Fach Mathematik geschrieben.
Der Name VERA steht für Vergleichsarbeiten in der 3. und 8. Jahrgangsstufe (VERA-3 bzw. VERA-8). Vergleichsarbeiten sind schriftliche Arbeiten in Form von Tests, die flächendeckend und jahrgangsbezogen untersuchen, welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht haben.
Weitere Informationen
- Niedersächsischer Bildungsserver
- Universität Koblenz Landau (Zentrum für empirische pädagogische Forschung)
- Geschrieben von: H. Kemper
OBS nimmt am Erste-Hilfe-Wettbewerb in Bremen teil
180 Schülergruppen aus Niedersachsen und Bremen haben sich am 28.07.2014 beim 9. "Hand-aufs Herz-Wettbewerb" in den Bremer Messehallen gemessen.
Auch Kursleiterin Frau Behrends war mit dem Erste-Hilfe-Team der Oberschule Hohenkirchen dabei. Der Wettbewerb wurde von zahlreichen Bremer Hilfsorganisationen begleitet.
Veranstalter der Aktion waren die Unfallkasse Freie Hansestadt Bremen und die Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit. An fünf Stationen mit nachgestellten Unfallsituationen mussten sie zeigen, was sie über Erste Hilfe wissen. Die Schülerinnen und Schüler traten in Fünfergruppen an und erhielten an jeder Station Punkte für die geleistete Hilfe. Zusätzlich konnten sie an einer Erste-Hilfe-Rallye teilnehmen, bei der sie Fragen an Ständen von Hilfsorganisationen beantworten und kleine Aufgaben lösen mussten. Die besten Gruppen erhielten Preise bei der Siegerehrung.
Platzierungen des 9. Wettbewerbs in Bremen
- Geschrieben von: H. Kemper
Gesunde Ernährung mit Milch und Werder Bremen
Mehr über gesunde Ernährung lernen und den Spaß an Bewegung entdecken – Am Freitag, den 09.05.2014 machte das Ammerländer Michmuhbil an unserer Schule Station.
Die Aktionswochen „Ammerländer Milchmuhbil on tour“ waren ein gemeinsames Projekt der Corporate-Social-Responsibility-Marke des SV Werder Bremen WERDER BEWEGT – LEBENSLANG und der Molkerei Ammerland.
In der Schulküche der Oberschule Hohenkirchen zeigte eine Ernährungsberaterin der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. unseren
Schülerinnen und Schülern Wissenswertes rund um das Lebensmittel Milch und gesunde Ernährung.Anschließend fand in der Schulküche ein Snack-/Shake-Seminar statt, bei dem Schülergruppen gezeigt wurde, wie sie einfache und leckere Snacks und Shakes aus Milchprodukten herstellen können.
Parallel zum Ernährungsprogramm fand die Ballschule in der Sporthalle statt. Unter Anleitung von Trainern des SV Werder Bremen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Trainingsmodulen ganzheitlich mit dem runden Sportgerät. Am Milchmuhbil konnten zudem alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule kostenlose Milchprodukte probieren.
- Geschrieben von: H. Kemper
NABU zu Gast in den 5. Oberschulklassen
Um den Schülerinnen und Schülern der 5. Oberschulklassen die Möglichkeit zu geben, mehr über das faszinierende Wildtier Wolf zu vermitteln, hat Biologielehrer Herr Poschwatta einen Experten des Naturschutzbundes NABU (Wilhelmshaven) eingeladen. (14. u. 18.11.2013)
Dass die Geschichten vom bösen Wolf in den Märchenbüchern mit der Realität nichts zu tun haben, wussten die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs der Oberschule in Hohenkirchen schon. Dass aber mittlerweile wieder Wölfe in ihre angestammten Lebensräume auch in Niedersachsen zurückgekehrt sind, war vielen neu.
Auch die Tatsache, dass alle unsere Haushunde vom Wolf abstammen und sein unverwechselbares genetisches Erbe in sich tragen, war nur wenigen bekannt – Grund genug für den Biologielehrer Herrn Poschwatta, den Hunden und ihren Urahnen eine Unterrichtsreihe zu widmen. Unterstützt wurde er dabei vom Wolfsexperten des Naturschutzbundes (NABU) Wilhelmshaven mit vielfältigem Anschauungsmaterial. Anhand eindrucksvoller Fotos wurde die den Wölfen und Hunden gemeinsame Körpersprache und das Zusammenleben im Rudel analysiert.
Eine im Klassenraum ausgelegte Wolfsfährte konnte verfolgt werden, und Modelle von Pfoten und ihren Abdrücken durften in die Hand genommen und studiert werden. Eine Wolfshandpuppe vermittelte die unterschiedlichen Farbschläge der Tiere und einen Eindruck, wie sich ihr Fell anfühlt.
Ein Film über Wölfe in Deutschland bewies schließlich, dass Wölfe keineswegs auf ein Leben in der Wildnis angewiesen sind, sondern sich problemlos an die Bedingungen in unserer Kulturlandschaft anpassen, wenn drei Grundvoraussetzungen gegeben sind: Ein ausreichendes Nahrungsangebot an Wildtieren, ein Revier mit Rückzugsmöglichkeiten und vor allem die Duldung durch den Menschen.
Mit der Aufklärung über Hund und Wolf setzt sich die Oberschule in Hohenkirchen insbesondere auch für die letzte Bedingung ein.
- Geschrieben von: H. Kemper